Aktuelles

Wohnmobile beschäftigen Thomas Krenn (l.) und Max Wittenzellner beruflich und privat. Vor der Lagerhalle im Gewerbepark in Prombach/Perlesreut schaut es manchmal aus wie auf dem Campingplatz. − Foto: Simone Kuhnt

Wohnmobile beschäftigen Thomas Krenn (l.) und Max Wittenzellner beruflich und privat. Vor der Lagerhalle im Gewerbepark in Prombach/Perlesreut schaut es manchmal aus wie auf dem Campingplatz. − Foto: Simone Kuhnt

Ordnung für die "Heckgarage": Caravan-Regale statt IT-Branche

Perlesreut. Im Jahr 2002 haben Thomas Krenn und Max Wittenzellner mit der Thomas Krenn AG in Freyung einen der ersten Webshops für Server eröffnet und ihn in der Folge zu einem der größten in Deutschland gemacht. "Es hat uns damals wahnsinnig gereizt, in die IT-Branche einzusteigen. Wann hat man die Chance, bei einer weltverändernden Entwicklung von Anfang an mit dabei zu sein?", erinnert sich Wittenzellner (35). 2014 zählten sie ca. 130 Mitarbeiter und erwirtschafteten einen Jahresumsatz von über 20 Millionen Euro. Dann verkauften sie die Firma. Sie wollten mehr Zeit für ihre Familien. Außerdem hatten sie eine neue Idee.

Seit einem Jahr bauen sie nun in die Stauräume von Wohnmobilen ("Heckgaragen") Regalsysteme für Stapelboxen ein. "Die Wohnmobil-Hersteller sparen Gewicht, wo es nur geht. Dadurch haben die Fahrzeuge so dünne Wände und Decken, dass man nirgendwo eine Regalhalterung verschrauben kann. Unser Regalsystem funktioniert ohne Schrauben. Die Bauteile werden verspannt", erklärt Max Wittenzellner. Die Idee entstand aus einer Not heraus: Als er und Thomas Krenn (45) sich 2009 jeweils ein Wohnmobil kauften, freuten sie sich zwar über die geräumigen "Heckgaragen", schafften es aber nicht, darin Ordnung zu schaffen: Fahrräder, Campingmöbel, Kinderspielsachen, Boxen mit Kleinzeug – alles fiel herum. Wenn man etwas aus der hintersten Ecke brauchte, musste man vorher fünf andere Teile herausräumen.

Da fielen ihnen die Aluminium-Profile ein, mit denen sie früher als Angestellte beim Autozulieferer Edscha gearbeitet hatten, und sie tüftelten an einem Regalsystem. "Mehr so als Spaß haben wir der Fachzeitschrift ,promobil‘ Fotos und eine kurze Beschreibung geschickt. Dann kamen die Bestellungen rein", erinnert sich Wittenzellner. Mittlerweile haben er und Krenn schon beinahe in jede Wohnmobilmarke Regale eingebaut. Fotos davon stellen sie auf ihre Homepage www.abenteuer-caravan.de. So können sich Caravan-Besitzer ein Bild davon machen, wie das System in ihrem Fahrzeug aussehen würde.

Und wie erfahren die Kunden davon? "Die Caravan-Fahrer kommen viel herum. Auf den Stellplätzen tauschen sie sich aus", sagt Wittenzellner. Das Wohnmobilgeschäft wachse, vor allem im hochpreisigen Segment. "Immer mehr beruflich erfolgreiche Menschen wollen schon vor ihrer Rente das Leben genießen und etwas von der Welt sehen", erklärt Max Wittenzellner. Viele Kunden integrierten den zweistündigen Einbau in Perlesreut in ihren Urlaub und reisten oft schon am Abend vorher an. "Es kann vorkommen, dass zwei bis drei Caravans vor unserer Lagerhalle stehen, dann schaut es hier aus wie auf dem Campingplatz", sagt Wittenzellner und schmunzelt. Der andere Teil der Ware wird online verkauft, um den Versand kümmert sich seit kurzem eine Teilzeit-Mitarbeiterin.

Ein Jahr nach dem Start von "Abenteuer-Caravan" sind Krenn und Wittenzellner zufrieden mit ihrer neuen Firma. Selbstständig zu sein, ist für sie die beste Arbeitsform. "Wir wollten schon immer unsere Ideen umsetzen und die Dinge verbessern. Als wir mit dem Server-Bau anfingen, waren wir 25 und 35 Jahre alt und ungebunden. Wir waren gut qualifiziert, wenn es nichts geworden wäre, hätten wir uns wieder eine Anstellung gesucht", sagt Thomas Krenn, "wir wollten uns nur später nicht vorwerfen müssen, dass wir es nicht probiert haben." Mit Abenteuer Caravan haben Thomas Krenn und Max Wittenzellner zum zweiten Mal gegründet. Und wieder ist die Sache sehr gut angelaufen.

 

Tragfähige Ideen punkten auch auf Bundesebene

Konzept 2. Preis: Bgm. Georg Ranzinger, Philipp Ramerseder (APM), Anita Ramerseder (APM), Michael Ramerseder sen., Bgm. Josef Gutsmiedl, (h.v.l.) Vorstand Dietmar Attenbrunner und Michael Ramerseder.

Konzept 2. Preis: Bgm. Georg Ranzinger, Philipp Ramerseder (APM) Anita Ramerseder (APM), Michael Ramerseder sen. (APM), Bgm. Josef Gutsmiedl, (h.v.l.) Vorstand Dietmar Attenbrunner und Michael Ramerseder (APM)

Zum Artikel:

http://www.pnp.de/nachrichten/heute_in_ihrer_tageszeitung/heimatwirtschaft_niederbayern/1689250_Tragfaehige-Ideen-punkten-auch-auf-Bundesebene.html

 

 

Aktuelle Informationen rund um die Entwicklung des Gewerbepark Prombach.

Presseberichte

Wie mit einem speziellen Regalsystem die Heckgarage des Caravans mit Boxen nach den eigenen Wünschen ausgestattet werden kann, führt Max Wittenzellner (rechts) seinem Kunden Ralf Maskus vor.

Wie mit einem speziellen Regalsystem die Heckgarage des Caravans mit Boxen nach den eigenen Wünschen ausgestattet werden kann, führt Max Wittenzellner (rechts) seinem Kunden Ralf Maskus vor.

Perlesreut. Thomas Krenn und Max Wittenzellner sind nach dem Ausstieg aus der Thomas Krenn Server AG mit Sitz in Freyung nun als Caravan-Ausstatter auf Erfolgskurs. Sie fertigen momentan im Gewerbepark Prombach unter dem Firmennamen Abenteuer-Caravan marktführende Regalsysteme für Wohnmobile. Mit einer Investition von rund 400000 Euro haben sie ihren neuen Betrieb in Prombach aufgebaut.

Als "Erfinder" im Bereich von Computer und Server-Systemen waren die Unternehmer jahrelang erfolgreich. Und das sind sie jetzt auch auf einem ganz anderen Gebiet: Thomas Krenn und Max Wittenzellner haben ein Regalsystem für die Heckgarage bei Caravans ausgetüftelt − und füllen damit eine Marktlücke.

Als begeisterte Caravan-Urlauber hatte es Thomas Krenn und Max Wittenzellner schon immer gestört, dass in der Heckgarage meist alles drunter und drüber liegt. Ohne Bohren und Schrauben und der damit oft einhergehenden Beschädigung der Wand war nichts zu machen. Die beiden machten sich also selbst ans Werk und tüftelten herum. Eigentlich genial einfach und gerade daher einfach genial, was da in den Köpfen von Thomas Krenn und Max Wittenzellner entstand: Denn Bohren und Schrauben gehört dank der neuen Regalsysteme nun der Vergangenheit an. Mit diesem Equipment machen Ausflug und Urlaub im Wohnmobil gleich doppelt so viel Spaß, finden mittlerweile nicht mehr nur die erfolgreichen Tüftler selbst.

Eine Platz sparende Fahrradhalterung für die Heckgarage eines Caravans ist die neueste Entwicklung von Thomas Krenn (rechts) und Max Wittenzellner. − Fotos: Peter

Eine Platz sparende Fahrradhalterung für die Heckgarage eines Caravans ist die neueste Entwicklung von Thomas Krenn (rechts) und Max Wittenzellner. − Fotos: Peter

Ralf Maskus und seine Frau Monika aus Büchlberg, seit gut 20 Jahren mit ihren Caravan auf Achse, wissen ebenfalls bereits, was sie an der Erfindung von Thomas Krenn und Max Wittenzellner haben. Das Ehepaar fährt gerade mit seinem Gefährt auf dem Betriebsgelände in Prombach vor. "In Passau wurden wir auf Nachfrage informiert, dass es da im Bayerwald in der Nähe von Freyung Spezialisten gibt, die Ordnung in unsere Heckgarage bringen können", sagt Ralf Maskus. Er selbst ist als Monteur immer unterwegs. Und bei Abenteuer-Caravan sind er und seine Frau nun an der richtigen Adresse.

Ein Aluprofil löst alt bekannte ProblemeEin spezielles Aluminiumprofil kann an die Gegebenheiten des Wohnmobils oder an die Kundenwünsche angepasst werden, erklärt Thomas Krenn. Die Verbindungstechnik ermöglicht ein Verstellen der Regalböden ganz nach den jeweiligen Vorstellungen. Und wenn man später das Regal erweitern oder eine Tischhalterung anbringen will, ist auch das problemlos möglich.

Die Boxen für das Regalsystem können gleich zweifach gegen Herausfallen gesichert werden. Der Stapelrand am Boden der Box wird einfach in den einstellbaren Rahmen des Regalbodens gedrückt und schon sind Box und Inhalt sicher fixiert. Dieser kann einfach auf Zehntelmillimeter genau eingestellt werden, um den perfekten Sitz zu gewährleisten.

Für besondere Ansprüche haben Thomas Krenn und Max Wittenzellner als einzige Anbieter eine zusätzliche Sicherung entwickelt. Dabei wird ein Winkel in das Profil eingeführt und hält die Box von oben fest. Mit einer Rädelschraube kann die Fixierung wieder gelöst und die Box entnommen werden. "Die besten Ideen kommen beim Benutzen", wissen Thomas Krenn und Max Wittenzellner. Die beiden bieten heute an, was sie selbst seit Jahren auf dem Markt vermisst haben. So sind die innovativen Lösungen zu dem Regalsystem entstanden. Mit der Querabstützung ist die wertvolle Fracht vor den Beschleunigungskräften beim Bremsen geschützt, zusätzlich kann das Regal mit einem umfangreichen Zubehör erweitert werden.

"Für den Einbau unseres Regalsystems braucht man keine handwerkliche Ausbildung. Alles geht kinderleicht und erfordert keinerlei Spezialwerkzeug. Das Regal wird ganz ohne Bohren und Schrauben einfach mit den rutschfesten und winkelausgleichenden Spanntellern sicher zwischen Boden und Decke montiert", so Max Wittenzellner. Bis zu neun Stapelboxen mit je 26 Liter Inhalt sorgen für Ordnung und Übersicht in der Heckgarage.

Da Ralf Maskus ja beruflich die meiste Zeit im Einsatz ist, wird er den Einbau Thomas Krenn und Max Wittenzellner überlassen. Er hat schon seine eigenen Vorstellungen, wie die Heckgarage auf seine Bedürfnisse ausgestattet werden soll. Kein Problem, in einem halben Tag kann Ralf Maskus sein Wohnmobil mit neuer Heckgarage wieder starten.

Ganz neu haben Thomas Krenn und Max Wittenzellner eine Fahrradhalterung für die Heckgarage konstruiert, die für zwei Bikes Platz bietet. Das besondere daran ist, dass die Halterung am Boden montiert wird und das Fahrrad nur mit dem Vorderrad und in die Laufschiene geschoben werden muss. So braucht das Hinterrad fast ohne Kraftaufwand nur nachgerückt zu werden. Eine Idee, die bisher einmalig ist. In der Tat können die beiden Unternehmer über Auftragsmangel zur Ausstattung von Heckgaragen und Lieferungen auf Bestellungen zum Selbsteinbau nicht klagen. Ganz im Gegenteil. Und dass sich die Caravaner untereinander bestens verstehen, macht die neue Passion von Thomas Krenn und Max Wittenzellner umso erfreuliche

 

Bei der Eröffnung dankten Bürgermeister Josef Gutsmiedl aus Röhrnbach (rechts) mit 2. Bürgermeister Georg Ranzinger aus Perlesreut (3. von rechts) den APM-Geschäftsführen Philipp Ramerseder (von links), Michael Ramerseder und Anita Ramerseder für die Betriebsansiedlung. − Foto: APM

Perlesreut. Eine Summe von rund 550 000 Euro hat die Firma APM Maschinen- und Metallbau GmbH in ihren neuen Fertigungsstandort im Gewerbepark Prombach zwischen Perlesreut und Röhrnbach investiert. Jetzt wurde der Bau eingeweiht. Entsprechend hat sich auch der Zweckverband "Gewerbepark Prombach Markt Perlesreut/Markt Röhrnbach" über diese weitere Betriebsansiedlung gefreut.

Die Firma APM erstellt mit insgesamt drei Mitarbeitern Dreh- und Frästeile mit CNC gesteuerten Fertigungsmaschinen, führt allgemeine Schlosser-, Montage- und Instandhaltungsarbeiten durch und fertigt Sonderkonstruktionen aus Aluminiumprofilen. Gefertigt wird auf neuesten CNC Fräs- und Drehmaschinen.

Bei der Einweihung gratulierten neben zahlreichen Gästen aus Wirtschaft und Politik auch die Vertreter der Zweckverbands-Gemeinden Perlesreut mit 2. Bürgermeister Georg Ranzinger und Röhrnbach mit 1. Bürgermeister Josef Gutsmiedl. Dieser zeigte sich beeindruckt von der schnellen und professionellen Errichtung der neuen Fertigungsstätte. Er überreichte der Geschäftsführerin Anita Ramerseder Blumen und eine Urkunde. Diese bedankte sich bei den Gemeindevertretern, Geschäftspartnern und Kunden für die harmonische Abwicklung bei der Realsierung des Projektes.

 

 

 

pressebericht_spatenstich
pressebericht_netzwerktreffen

Gewerbepark Prombach:

Gemeinsam stark sein

Weiterlesen...

Pressebericht_01

Gewerbepark Prombach:

Optimale Bedingungen für Neuansiedlung

Weiterlesen...

Pressebericht_02

Leuchtturmprojekt auf den Weg gebracht

Weiterlesen...

Pressebericht_PNP_03

Gewerbepark: Vermarktungskonzept vorgestellt

Weiterlesen...

 

Pressemitteilungen

Fotogalerie

Region